Das haben unsere Gäste gesagt
Wir hatten eine tolle Führung mit Wolfram und Siggi. Auch wenn wir schon öfters in Nürnberg waren, haben wir nochmal viele neue Orte kennengelernt und viel über die Stadt gelernt. Absolute Empfehlung! Ein entspannter, individueller und sehr persönlicher Spaziergang mit sympathischen Greetern.
Vielen Dank!
(Hannah & Freunde, 09.01.26, Deutschland)
Liebe Barbara, lieber Manfred,
wir haben mit euch tolle Stunden in Nürnberg verbracht. Ihr habt uns Ecken gezeigt die wir nicht kannten und uns viele Informationen über eure Heimatstadt gegeben. Darüber hinaus haben wir euch als Menschen kennen und schätzen gelernt. Die Zeit verging im Flug und wir konnten bei Kaffee und Kuchen diese schönen Stunden ausklingen lassen. Nürnberg und ihr habt uns Lust auf mehr gemacht und wir werden bald wiederkommen.
Ganz liebe Grüße und ein gesundes und friedvolles Jahr 2026 wünschen euch und allen Greetern
(Manfred, Hans, Gabi und Barbara, Nürtingen-30.12.25, Deutschland)
Liebe Astrid, lieber Siggi,
vielen lieben Dank, dass ihr euch aufgerafft habt und uns so ein schönes Nürnberg Erlebnis bereitet habt. Es war wirklich toll und wir empfehlen euch gerne weiter.
Wir wünschen euch viele Greets und einen guten Start ins neue Jahr!!!
(Liebe Grüße Susanne und Max, 27.12.25, Deutschland)

Wir danken Marcus von ganzem Herzen für den wunderschönen und unvergesslichen Vormittag, den wir gemeinsam in Nürnberg verbracht haben. Es war viel mehr als eine touristische Route, es war, als würden wir Freunde kennenlernen, eine Erfahrung voller Details, die wir auf andere Weise nicht hätten erfahren können.
Marcus, deine Leidenschaft für Nürnberg ist ansteckend, deine Freundlichkeit hat uns begeistert, ebenso wie euer perfektes Spanisch. Wir haben uns vom ersten Moment an willkommen gefühlt – sogar schon durch eure Hilfe, bevor wir uns kennengelernt haben.
Vielen Dank auch an Nuremberg Greeters, die solche menschlichen und authentischen Begegnungen ermöglichen. Das ist zweifellos eine sehr empfehlenswerte Art, die Stadt auf originelle und andere Weise kennenzulernen.
Wir werden diesen Tag und euch in ganz besonderer Erinnerung behalten.
(Miguel, 21.12.25, Spanien)
Wir sind aus Würzburg nach Nürnberg nach knapp 40 Jahren zurückgekehrt. 1981 haben wir 5 Jahre in dieser schönen Stadt gelebt. Siggi und Brigitte haben uns bei einem tollen Altstadtrundgang Altbekanntes aber auch ganz Neues wieder nahegebracht.
Die Stadt hat sich natürlich immens verändert und diese Veränderungen haben uns unsere beiden Greeters äußerst interessant rübergebracht. Unsere 3 Stunden gingen ruck zuck vorbei und wir beide sind uns einig: Wir müssen bald wiederkommen und alles noch einmal auf uns wirken lassen und das eine oder andere Neue noch dazu entdecken. Liebe Brigitte, lieber Siggi, noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für Eure Zeit, uns „unsere“ Stadt noch einmal neu aufleben zu lassen.
(16.12.2025, Deutschland)


Unsere Greeters waren wunderbare Reiseführer. Wir sind eine Gruppe, die Deutsch lernt, und Brigitte, Axel, Alexander, Astrid und Siggi haben uns alle sehr herzlich willkommen geheißen. Wir haben viel über das schöne Nürnberg, seine Geschichte, Kultur und Traditionen gelernt und auch unser Deutsch deutlich verbessert!
Vielen Dank an alle under Liebe Grüße aus Somerset!
(Gilly und ihre Gruppen , 9.12.2025 - GB)
„Unsere Greeter Alexa und Jürgen waren absolut fantastisch – das perfekte Team für unseren dreistündigen Rundgang durch die Nürnberger Altstadt. Sie haben eine großartige Balance gefunden zwischen dem Vermitteln von Geschichte, dem Beantworten von Fragen und dem Aufzeigen versteckter Überraschungen, die wir alleine niemals entdeckt hätten.
Einer der Höhepunkte war es, die wahre Bedeutung hinter einer Reihe von Säulen zu erfahren, die zunächst einfach nur wie eine einfache Säulenreihe aussahen. Alexa und Jürgen erklärten uns, dass es sich tatsächlich um die „Straße der Menschenrechte“ handelte, eine beeindruckende Skulptureninstallation, bei der auf jeder Säule ein Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in Deutsch und einer weiteren Sprache eingraviert ist. Als wir den Zweck verstanden hatten, bekam der gesamte Ort eine viel tiefere Bedeutung. Sie führten uns auch zu einem wunderbaren lokalen Schatz – der Lebkuchenbruch-Bäckerei. Der Ladenbesitzer erzählte uns die Geschichte hinter der Bäckerei, was den Besuch noch unvergesslicher machte. Ein absolutes Muss für jeden, der in die Gegend kommt.
Insgesamt war unsere Erfahrung mit den Nürnberger Greeters herzlich, aufschlussreich und wirklich bereichernd. Alexa und Jürgen haben unsere Zeit in Nürnberg unvergesslich gemacht, und wir können diese Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
Nochmals vielen Dank, es war wirklich eine wundervolle Erfahrung.
Vielen Dank!
(Megan und Glenn, Jürgen und Alexa – 04.12.2025, Australien)
Wir hatten fünf wundervolle Stunden mit Franziska und Siggi! Sie haben uns einen tollen Stadtrundgang gemacht, der uns bis zur Burg führte und uns dabei viel über die Geschichte der Stadt erzählte. Wir haben auch eine Pause in einem Café für Tee und eine kleine Leckerei genossen!
(Franziska, Kelly und Angela, 29.11.2025 – USA)

Als bekennente Fürther wollten wir durch das "Szeneviertel GoHo" spazieren und es kennenlernen. Man hört und liest immer viel interessantes und nachdem wir "Grüner's" schon in München und Bremerhaven mit den "Greeter's" unterwegs waren, ist die Entscheidung nicht schwer gefallen, wer uns den Stadtteil sehr individuell zeigen und einiges dazu erzählen kann. Ruth und Wolfram haben uns trotz eisiger Kälte viel erzählt, gezeigt und gute Stimmung verbreitet. Am Rochus Friedhof hat Harry ein Highlight entdeckt - das Schäuferle-Epitaph - welches die Greeter nur aus der Zeitung kannten. Somit konnten wir für die zukünftigen Greets einen neuen Anlaufpunkt beitragen.
Alles in allem hatten wir einen sehr schönen, wenn auch sehr frostigen Nachmittag. Viel neues erfahren und wir werden die Greeter bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen - eine tolle Sache.
Schade war nur, dass unser Schlussanlaufpunkt der GoHo-Weihnachtsmarkt an diesem Sonntag geschlossen hatte - Totensonntag. Aber unsere beiden Greeter hatten natürlich sofort im Vorfeld reagiert und im Cafe`Regina einen Platz reserviert, wo wir uns aufwärmen und bei guten Gesprächen noch die ein oder andere Tasse Kaffee trinken konnten.
Vielen lieben Dank und vielleicht sieht man sich ja bei einem anderen Stadtteil Greet in Nürnberg wieder.
(Fam. Grüner, Ruth und Wolfram - 23.11.25, Deutschland)
In Vorbereitung auf unser Wochenende in Nürnberg bin ich bei meiner Internetrecherche auf die Greeters gestoßen. Ein wahrlich glücklicher Zufall, denn so lernten wir Holger und Susanne kennen, die uns ihre Stadt nahe brachten. Es war ein wunderbarer Tag, an dem wir uns ohne jeden Zeitdruck Nürnberg nähern konnten, sympathisch beraten und sachkundig informiert durch unsere beiden Greeters. So um viele Informationen bereichert war unser Nürnberg Aufenthalt ein echtes Highlight! 1000 Dank an die beiden.
(Gerd und Freunde, 4.10.2025, Berlin und Düsseldorf)





